Kultur

Die 11 schönsten Museen in Wien

Renommierte Kunst, Natur & Technik

Österreichs Hauptstadt ist zweifelsfrei eine Kulturhochburg! Zahlreiche Museen rund um Kunst, Natur, Technik und Zeitgeist finden sich in Wien. Weltbekannte Künstler, allen voran Gustav Klimt, Egon Schiele und Friedensreich Hundertwasser sind in der Stadt Wien allgegenwärtig. Doch auch naturwissenschaftliche, technische und historische Museen sind zahlreich vertreten und versprechen Ihnen einen interessanten Besuch in Ihrem Urlaub in der Donaustadt.

MuseumsQuartier – das größte Kunstareal der Welt

Als Stadt der Künstler wundert es nicht, dass vor allem Kunstmuseen in Wien Ihren Platz finden. Das größte Kunstareal befindet sich sogar hier. Im MuseumsQuartier finden Sie unter anderem das Leopoldmuseum, das Mumok – das Museum moderner Kunst und die Kunsthalle. Ausgestellt werden zeitgenössische und moderne Werke von berühmten Künstlern wie Andy Wahrhol oder Egon Schiele. Interessant ist auch, dass es hier zu jeder Jahreszeit Einzigartiges zu bewundern gibt – von sommerlichen Open-Airs zum „Wintererwachen“ in den kalten Monaten.

 

1. Das Kunsthistorische Museum – die bedeutendste Kunstsammlung der Welt

Das Kunsthistorische Museum in Wien beherbergt zahlreiche Werke der internationalen Kunstgeschichte, darunter beispielsweise die meisterlichen Kreationen Rubens und Dürers. Es zählt zu den größten und bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt. Neben der Gemäldegalerie aus dem 15.-17. Jahrhundert, den Sonderausstellungen, der ägyptisch-orientalischen Sammlung und der Antikensammlung ist allein das Gebäude mit seinem prunkvollen Treppenaufgängen und der verzierten Deckenmalereien einen Besuch wert.

 

Tipp: Verbinden Sie Ihren Besuch im Kunsthistorischen Museum mit Ihrem Wien-Urlaub im The Harmonie Vienna und profitieren Sie vom Angebot Museumserlebnis „Baselitz“ inklusive zwei Übernachtungen mit Frühstück und zwei Tickets für das Kunsthistorische Museum.

 

2. Das Naturhistorische Museum – Artefakte und urzeitliche Dinosaurier

Im Naturhistorischen Museum gegenüber vom Kunsthistorischen Museum nehmen Sie Artefakte der Erdgeschichte näher in Augenschein. Vor allem Ihre Kinder werden im gemeinsamen Familienurlaub in Wien aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, wenn sie die riesigen Skelette der urzeitlichen Dinosaurier sehen. Ein digitales Planetarium, bedeutende archäologische Funde wie die „Venus von Willendorf“ und vieles mehr sorgen für spannende Stunden in Wien.

 

3. Die Albertina – moderne Kunstausstellungen und Prunkräume

Ebenfalls im 1. Wiener Bezirk liegt das ALBERTINA Museum Wien & die Albertina Modern. Das größte Museum für modern Kunst in Mitteleuropa entführt Sie in eine ganz eigene Welt. Im ALBERTINA Museum Wien können Sie Sammlungen berühmter Künstler wie Pablo Picasso oder Claude Monet entdecken. Die ehemalige Residenz des habsburgischen Erzherzogtums lädt Sie zudem in aufwendig restaurierte Prunkräume mit Kronleuchtern, Kaminen und Möbeln aus dem Klassizismus ein. In Fußnähe am Karlsplatz können Sie die Ausstellungen im Albertina Modern erkunden mit modernen Künstlern aus dem 20. Jahrhundert wie Andy Warhol.

 

4. Schloss Belvedere – Barock-Architektur und Museum

Als beeindruckendes Barockschloss empfängt das Schloss Belvedere Sie mit einer meisterlich angelegten Gartenanlage und prunkvollen Zimmern, Galerien und Sälen im Inneren des Schlosses. Daneben betrachten Sie wertvolle Kunstschätze Österreichs vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Lassen Sie sich von den Werken der weltgrößten Klimt-Sammlung wie „Der Kuss“ und internationalen Gemälden von Vincent van Gogh oder Oskar Kokoschka im oberen und unteren Belvedere in seinen Bann ziehen.

 

5. Sigmund-Freud-Museum & jüdisches Grätzel im 9. Bezirk

47 Jahre lang lebte und arbeitete Sigmund Freud im Haus Berggasse 19 im 9. Wiener Bezirk (Alsergrund) im Servitenviertel. Heute wandeln Besucher im dortigen Sigmund-Freud-Museum auf den Spuren des Vaters der Psychoanalyse und können originale Möbel, Gebrauchsgegenstände und Stücke aus der Antikensammlung Freuds bewundern. Kurz gesagt: Das 1971, mit Hilfe von Freuds jüngster Tochter Anna, eingerichtete Museum ermöglicht einen tiefen Einblick in das Leben des einstigen Psychoanalytikers.

 

Hinterher lohnt sich ein winterlicher Stadtspaziergang durch das jüdische Wien – dem jüdischen Grätzel im 9. Bezirk. Der jüdische Friedhof Rossau in der Seegasse beherbergt bis zu 350 Grabdenkmäler, deren Verwaltung nach wie vor in den Händen der Israelitischen Kultusgemeinde Wiens liegt.

 

Tipp: Genießen Sie freien Eintritt für zwei Personen inklusive Übernachtung im The Harmonie Vienna, Frühstück und Kaffeejause beim „Sigmund Freud Package“.

 

6. Die Kaiserliche Schatzkammer in der Hofburg– die Reichskrone

Die Kaiserliche Schatzkammer in der Hofburg begeistert die Museumsgäste mit einem besonders prunkvollen Einzelstück: der Reichskrone des Kaisers. Auf die Besucher warten weitere Kronjuwelen der Kaiserzeit, sowohl weltliche als auch geistliche Kostbarkeiten.

 

Tipp: Überspringen Sie die Warteschlange! Hotel-Gäste erhalten ihr Museumsticket für die Kaiserliche Schatzkammer in Wien direkt an der Rezeption.

 

7. Das Sisi-Museum und die Silberkammer – Einblicke in das Leben der Kaiserin

Nicht nur Fans der Kultfilme mit Romy Schneider sollten einen Blick in das Sisi-Museum mit der Silberkammer in der Kaiserlichen Hofburg werfen. Erfahren Sie mehr vom Mythos und dem Leben der Kaiserin. Der kostenlose Audio-Guide führt Sie vorbei an Gemälden, Kleidern und den Wohnräumen der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn.

 

8. Das Schloss Schönbrunn mit der kaiserlichen Wagenburg

Das Schloss Schönbrunn ist zu jeder Jahreszeit ein wahrer Besuchermagnet. In den Sonnenmonaten können Sie durch den Schlosspark spazieren und durch den Irrgarten oder Tiergarten laufen. Im Schloss selbst können Sie die Innenräume der ehemaligen Sommerresidenz der Kaiser aus dem 17. bis 18. Jahrhundert besichtigen. In der kaiserlichen Wagenburg können Sie die Kutschen des österreichischen Kaiserhauses sowie bekannter Adelshäuser erkunden.

 

Tipp: Tickets ohne Anstehen vor der kaiserlichen Wagenburg Wien erhalten Hotel-Gäste direkt an unserer Rezeption.

 

9. Weltmuseum Wien

Das ethnographische Museum in der Wiener Hofburg beherbergt außereuropäische Sammlungen wie den weltberühmten Federkopfschmuck „Panacho“ aus Mexiko. Bewundern Sie Artefakte, Sammlungen der Seefahrer und historische Fotografien.

 

Tipp: Hotelgäste erhalten ihre Eintrittskarten zum Weltmuseum Wien direkt an der Rezeption.

 

10. Theatermuseum Wien

Im Theatermuseum Wiens entführen Sie Kostüme, Requisiten und Bühnenbilder in die Theaterkunst vom 18. bis 21. Jahrhundert. Die Darstellende Kunst Österreichs können Sie auch den historischen Fotografien und Gemälden erkunden. Danach können Sie einen Abstecher zu den Schauspielhäusern Wiens unternehmen.

 

Tipp: Überspringen Sie die Schlange vor dem Theatermuseum! Hotelgäste erhalten ihre Eintrittskarte direkt an der Rezeption.

 

11. Hundertwasser Haus – Aushängeschild der Wiener Architektur

Was natürlich nicht fehlen darf: Ein Abstecher zur bunten und begrünten Fassade des Wiener Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Doch nicht nur das Hundertwasserhaus, sondern das nahe Kunst Haus Wien zeugt vom künstlerischen Schaffen des ehemaligen Wiener Künstlers.

 

Weitere Sehenswürdigkeiten Wiens

Entdecken Sie weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in und um Wien bei Ihrem Städteurlaub in der Kulturhauptstadt. Besonders bequem können Sie viele Wahrzeichen mit dem Hop-on-Hop-off-Bus erkunden.

Jetzt buchen

Sind Sie schon gespannt Wien von einer anderen Seite kennenzulernen?

 Die zentrale Lage des Harmonie Vienna ist ideal um die Innenstadt besser kennenzulernen.